‚Ab in die Schule‘ – Schulkinder in der Elfenbeinküste

Home / ‚Ab in die Schule‘ – Schulkinder in der Elfenbeinküste

Für uns ist es selbstverständlich, dass nach dem Kindergarten die Einschulung erfolgt. In die Grundschule zu gehen und Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen ist in Europa und vielen anderen Ländern ganz normal. In Entwicklungsländern ist das leider nicht so.

Viele arme Familien schicken ihre Kinder nicht in die Schule. Zum Teil auf Grund der jährlich anfallenden Gebühren für die Einschreibung an der Schule, und zum anderen weil die Kinder zum Unterhalt der Familien beitragen sollen. Die Gebühren, die für jede Schule (Grundschulen und weiterführende Schulen), jedes Kind, jährlich zu entrichten sind,  stellen für arme Familien eine enorme finanzielle Belastung dar. Zu den Einschreibegebühren kommen noch die Kosten für die Schulbücher und Hefte hinzu. Aus diesem Grund werden nicht selten die Kinder statt in die Schule zum Arbeiten geschickt.

Wir von Impulse for Change e.V. wollen diese Familien unterstützen, so dass die Kinder in die Schule gehen und Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können und damit die Chance auf eine gute Ausbildung und eine bessere Zukunft bekommen. Bildung ist die stärkste Waffe gegen Armut, und um diesen Teufelskreis zu durchbrechen wollen wir helfen.